Kursangebot

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über unser gesamtes Kursprogramm gegen.
Die aktuellen Kurstermine erhalten Sie unter der Rubrik Kurstermine.

 

Yoga Der Hektik des Alltags etwas entgegensetzen, wer wünscht sich das nicht?
Die jahrtausendealte Lehre des Yoga bietet eine gute Möglichkeit sich im Alltagsstress eine Insel der Ruhe und Entspannung zu  schaffen.
Denn Yoga wirkt nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist. Und was die alten Inder schon lange wussten, hat jetzt auch Einzug in unsere heutige Medizin gefunden. Denn regelmäßige Yoga-Praxis hilft nachweislich gegen zahlreiche chronische Krankheiten, wie Rückenleiden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Yoga trägt darüber hinaus zu einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens bei. 
Daher beteiligen sich die meisten Krankenkassen an der Teilnahmegebühr von Gesundheitskursen, zu denen auch Yoga zählt.

 

YoFa Ist die Kombination aus Yoga und Faszientraining. Die Bedeutung der Faszien und ihrer Auswirkung auf den gesamten Körper bei Spannungsproblemen findet immer mehr Beachtung. In diesem Kurs werden die Faszien (Bindegewebszüge) in die Übungen verstärkt mit einbezogen  und somit Verspannungen und Verklebungen effektiver gelöst.

 

Faszientraining Dieses Training geht dir ganzheitlich ans Gewebe. Es handelt sich um Übungen mit der Faszienrolle die u.a. Verklebungen lösen, Durchblutung fördern, Leistungsvermögen der Muskulatur steigern und Fehlbelastungen regulieren.

 

Entspannungskurs Hier lernst Du abzuschalten und deine Muskeln zu entspannen . In kleinen Gruppen und in ruhiger Atmosphäre erfährst Du  wie Du aktiv relaxen kannst. Dir werden verschiedene Entspannungsmethoden wie Qi-Gong, Körper- und Phantasiereisen vorgestellt.

 

Fit im Alter Die etwas andere Senioren – Gymnastik.
Im Leben älterer Menschen muss die körperliche Aktivität ihren Platz haben. Die Fähigkeit, sich möglichst frei und schmerzarm bewegen zu können, spielt eine Schlüsselrolle für die Lebensqualität. Regelmäßige Bewegung trägt dazu bei, den Erhalt der Knochenstruktur zu unterstützen (Osteoporose-Prophylaxe) und führt durch Stärkung der umliegenden Muskulatur zum Schutz von Knochen und Gelenken. In unserer Senioren – Gruppe werden in fröhlicher Atmosphäre die Wirbelsäule und Gelenke sanft bewegt, die Muskulatur gedehnt und gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System aktiviert.
Wir gehen in der kleinen Gruppe individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Gesundheitszustand ein.

 

Pilates Women Für Frauen, die sich fit machen und Energie tanken wollen.
Die Übungen werden im Atemrhythmus langsam und konzentriert durchgeführt. Dadurch erfolgt eine intensive Kräftigung der tiefliegenden Muskelgruppen, besonders der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Auch ohne Trainingsmaschinen entwickelt sich ein ganz neues Körpergefühl durch harmonisch fließende Bewegungen. Pilates ist einfach nur für Dich!

 

Pilates Top 50 Für Alle über 50, die etwas gegen das Einrosten unternehmen wollen.
Pilates ist, unabhängig von Alter und Trainingszustand, für Jeden geeignet. Es hilft die Haltung zu verbessern und formt die Figur auf sehr schonende und kontinuierliche Weise.
Joseph H. Pilates meinte dazu:
“Nach 10 Stunden spüren Sie den Unterschied,
nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied,
nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper!”

 

Pilates – Rücken Für Alle, die durch spezielle Übungen ihr Kreuz stärken wollen.
Pilates ermöglicht eine Verbesserung der Haltung, lindert Rückenbeschwerden, sowie Muskel- und Gelenkprobleme hilft Kopf- und Nackenschmerzen zu lindern.

 

 

Qi Gong “Ruhe in Bewegung finden”.  Die sanften, meditativen und harmonisierenden Bewegungen, kombinieren Bewegungs-, Körper- und Atemübungen und helfen dabei sich zu zentrieren und zur Ruhe zu finden.


 

Wirbelsäulengymnastik Dieser Kurs ist für Alle, die gezielt etwas gegen Ihre “Schwachstelle Rücken” tun müssen.
Wenn man schon Beschwerden oder sogar eine Diagnose die Wirbelsäule betreffend hat, dann ist es besonders wichtig aktiv gegen das Problem anzugehen. Wir stellen Ihnen in der Kleingruppe gezielte Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Stabilisation vor und erarbeiten gemeinsam ein sinnvolles Übungsprogramm. Zusätzlich verbessern wir die Haltung und überlegen gemeinsam wie Sie im Alltag die Bedingungen für Ihre Wirbelsäule verbessern können.

 

“Krabbelgruppe” Bewegung ist Leben! Mit Gleichgesinnten den Bewegungsdrang fördern und die natürliche Entwicklung anregen/unterstützen.


Neu! Pilates für Schwangere oder Mamas mit Baby!



 

Hier gelangen Sie zu den Kursterminen!

Wenn Sie Kurswünsche haben, eine Gruppe sind, die einen geeigneten Raum sucht, oder Du ein Kursleiter bist der einen Kurs anbieten möchte und einen Raum sucht,

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